DeNie's - Astronomische Seite für visuelle Beobachter - Arbeiten mit einer Webcam am Teleskop -


Übersicht über den möglichen Einsatz einer Webcam

Im Zeitalter immer neuer Technologien ist es recht schwer sich nicht einmal an Experimente zu wagen, die dem Einzelnen unsinning erscheinen oder deren Ausgang unsicher sind. Hier stellt zum Beispiel eine Webcam eine interessante Möglichkeit da die Beobachtung zu dokumentieren. Sicher, wer sich schon einer CCD-Camera oder einer Videocamera bedient, für den mögen diese Seiten unnütz und verspielt erscheinen, wer aber nicht über ein solches Gerät verfügt oder im Rahmen eines Vereins nutzen kann, für den mögen diese Seiten eine nützliche Hilfe sein, es dennoch mit einem Einsatz bei der Beobachtung zu versuchen.

Es wir nicht mal handwerkliches Geschick im Sinne von großen Baumassnahmen an der Webcam oder dem Teleskop verlang, vielmehr möchte ich zeigen wie man eine handelsübliche Webcam für astronomische Beobachtungen nutzen kann.

Wie gesagt ich nutze die Webcam, so als wie wenn ich selbst am Teleskop bzw. am Okular beobachte. Mit einwenig Pape und Klebeband wird die Webcam am Okular befestigt und schon kann sie wunderschön zeigen was der Beobachter zu sehen vermag.
Während ein Treffens der Astronomischen Vereinigung Göttingen (AVG e.V) habe ich ein Vortrag zum Thema "Webcam und Astronomie" gehalten, in dem ich auf die Schwierigkeiten und Erfolge hingewiesen habe. Wer Interesse hat kann sich den Vortrag hier ansehen: Webcam und Astronomie
Folgende Rubriken sind vorgesehen:


Zurück - Back
© by Detlev Niechoy
Meine email Adresse für Frage zur Amateurastronomie

Start 16.Juni/June 2002 - update 29.Oktober/October 2005